Sonntag, 20. November 2016

Deine Svala - meine Herzenswelt

Hallo Ihr Lieben,

heute gibt es zur Abwechslung mal ein neues Schnittmuster. ;-) Ich habe seit langer Zeit wieder geschafft bei einem tollen Projekt von der lieben Ilona von Meine Herzenswelt dabei zu sein.

Nach "meiner Svala" könnt Ihr den wirklich schnell und leicht genähten Mantel/Cardigan nun auch für Eure Kids nähen. Das eBook "deine Svala" beinhaltet die Größe 98-164. Und daher stand gleich fest - jawohl für die Große wird es dieser werden.

Nur kam mein Stoff ewig nicht. Gestern hatte ich ihn endlich - ich habe dann mal gut 2 Wochen gewartet. Habe mich sehr geärgert. Nun gut, da musste ich mal tief in meine Stoffe greifen und ich bin fündig geworden. Mir war nicht klar, dass sich noch so tolle Stoffe bei mir verstecken.

Für die offene Mantel-Version ist es vielleicht schon etwas kalt draußen, aber Svala macht sich auch super als Cardigan oder als Überwurf. Der nächste Frühling kommt bestimmt :-)

Bei der Materialwahl solltet Ihr dieses Mal auf etwas griffige Stoffe achten, die etwas dicker sind und einen „leichten Stand“ haben. Vorzugsweise sollten diese Stoffe an der Schnittkante nicht aufrippeln. Am Besten geeignet ist Walk, Strickwalk, andere schwere Strickstoffe. Aber auch aus dickem Sweat oder Alpenfleece lässt sich dieser Mantel nähen, allerdings fallen diese Stoffe etwas in sich zusammen. Für eine Cardigan-Variante eignen sich auch leichte Strickstoffe. Zum Verschließen benötigt ihr große Knöpfe, Knebelverschlüsse, Drückknöpfe oder Bänder.

Wenn der Stoff es zulässt, müsst ihr die offenen Kanten noch nicht einmal versäubern. Svala ist auf jeden Fall ein tolles Anfänger-Projekt, mit dem man schnell zum Erfolg kommt. Aber auch fortgeschrittene Näherinnen werden sich an diesem wirklich schnell genähten Mantel erfreuen.

Ihr bekommt das eBook mit einem Einführungsrabatt von 30% bei Dawanda und Makerist. Also das lohnt sich. 

Die Knebelverschlüsse habe ich von der lieben Romy von Frau Wohlgenäht bekommen und durfte sie testen. Super tolles Material und lässt sich perfekt vernähen. Die Nadel und der "Stoff" haben sehr gut miteinander harmoniert. Weich, wie Butter würde meine Freundin sagen. :-) 

Ein schönen entspannten Samstag. LG Sandra






Schnittmuster 
deine Svala von meine Herzenswelt 
Dawanda: goo.gl/CLNZik
Makerist: goo.gl/BDOFlR

Stoffe 
ALPENSTRICK Strickstoff, meliert in Pink von Wmstoffe
grauer Sweat

Knebelknöpfe
Knebelverschluss von Frau Wohlgenäht 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, ich freue mich, das Du hier bist und noch mehr freue ich mich auf einen Kommentar von Dir. Ich führe zwar oft Selbstgespräche, aber das wollte ich doch nicht öffentlich ausweiten. LACH. Lass es Dir gut gehen, bis bald. Eure Sandra